Die diesjährigen Bundesjugendspiele der Wirtschaftsschule fanden am 05.06.2024 auf dem Gelände des Dr.-Eugen-Stocke-Stadions statt. Unter einem wolkenverhangenen Himmel machten sich die Schülerinnen und Schüler nach zwei Aufwärmrunden auf der Laufbahn in ihren Riegen an die klassischen Disziplinen „Weitsprung“, Weitwurf“ und „Sprint“.
Trotz des zwischenzeitlich einsetzenden Nieselregens wurden auch in diesem Jahr wieder beachtliche Leistungen erzielt. So sprang Zabiullah aus der Klasse JBIKvB eine Weite von 5,15 m im Weitsprung, während sein Klassenkamerad Haseeb den 200 g-Ball beeindruckende 75 m weit warf. Dieser war auch neben Aaron aus der 7. Klasse, der die 75 m in 9,9 Sekunden lief, mit 12,5 Sekunden der Schnellste über die 100 m-Distanz. Bei den Mädchen schaffte Liana aus der siebten Klasse die 75 m in 12,2 Sekunden, während Leonie aus der 10. Klasse die 100 m in 16,8 Sekunden rannte.
Dank einer Spende der HUK-Coburg konnte die Fachschaft Sport auch in diesem Jahr wieder kostenloses Obst als Verpflegung für die Sportlerinnen und Sportler anbieten. Dieses Angebot wurde auch wieder sehr gerne angenommen.
Frisch gestärkt ging es so zum Höhepunkt der Bundesjugendspiele, dem Staffellauf über 4 x 100 m. Im ersten Lauf traten Vertreterinnen und Vertreter der Klassen 6 und 8 an, während es im zweiten Lauf zum Aufeinandertreffen der Klassen 9 a, 9 b und 10 kam. In zwei spannenden, von den Zuschauenden viel umjubelten Rennen gingen die Klasse 8 und die Klasse 9 a als Sieger hervor. Ein würdiger Abschluss eines tollen sportlichen Ereignisses.
Ein großer Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer, ohne die Bundesjugendspiele in dieser Form nicht möglich wären.
David Richter