Staatliches Berufliches Schulzentrum II Coburg - Home

Suche
Close this search box.

SMV im Schuljahr 2023/24

Die SMV engagiert sich im Schuljahr 2024 für das Klima und soziale Projekte im Raum Coburg

Da sich das berufliche Schulzentrum II im Rahmen einer Initiative als Klimaschule zertifizieren lassen möchte, stand auch bei der SMV in diesem Schuljahr der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund.

Zu Beginn des Schuljahres wurden von den Klassen- und Tagessprechern im gesamten Schulhaus Hinweise zum Energiesparen angebracht. Dadurch sollten Schüler wie Lehrer dafür sensibilisiert werden, nicht benötigte Geräte sowie Lampen rechtzeitig auszuschalten, um den Energieverbrauch weiter zu reduzieren.

Im Rahmen der traditionellen „Nikolaus-Aktion“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler für einen symbolischen Euro untereinander kleine, schokoladige Überraschungen zukommen lassen. Der Erlös kam der Aktion „100 000 Bäume für Oberfranken – pflanzen – Klima retten!“ des lokalen Senders „Radio 1“ zugute. Hierbei unterstützten einige Schulklassen unserer Schule die Aktion tatkräftig, indem sie die gespendeten Bäume auch selbst einpflanzten.

In der Vorweihnachtszeit organisierte die SMV zudem die Teilnahme unserer Schule an der „Weihnachtstrucker-Aktion“ der Johanniter. Die verschiedenen Klassen stellten hierbei jeweils ein oder zwei Hilfspakete für Bedürftige im In- und Ausland zusammen, welche Grundnahrungsmittel und Pflegeprodukte sowie ein Spielzeug beinhalteten.

Vor den Osterferien konnten die Schüler abermals einen Schokoladengruß versenden. Diesmal gingen die Einnahmen an die „Stiftung für krebskranke Kinder Coburg“. Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks berichtete Herr Rendings von der Arbeit dieser tollen Stiftung. Die Spenden helfen betroffenen sozial schwachen Familien, dringend notwendige Anschaffungen zu tätigen.

Zum Schuljahresende sollte dann mit der Teilnahme am sogenannten „Stadtradeln“ wieder der Klimaschutz im Vordergrund stehen. Die SMV trug den Gedanken in die Klassen und motivierte die Schüler zum Mitmachen, die Schule und den Ausbildungsbetrieb mit dem Rad, statt dem Auto, zu erreichen.

Lisa Engel, Simon Pommer