Staatliches Berufliches Schulzentrum II Coburg

Suche
Close this search box.

Messebesuch „transport logistic“

Alle zwei Jahr besuchen die Speditionsklassen der Staatlichen Berufsschule II Coburg die Messe „transport logistic“. So waren es am 10.05.23  die Klassen WKS 10 und WKS 11, die sich auf den Weg nach München machten, um der Messe einen Besuch abzustatten. 

Nach unserer Ankunft mussten wir uns zunächst einen ersten Überblick über das riesige Messegelände verschaffen.

Wir sahen viele Stände sehr bekannter Firmen, wie Dachser, DHL oder Lufthansa. Das faszinierende an diesen Ständen war, wie kreativ und ansprechend sich die einzelnen Firmen präsentierten.

Unter anderem war auch ein sehr großer Stand der Online-Frachtbörse „TimoCom“ vertreten. Dort wurden uns die Grundlagen sowie die Inovationen des Programms erklärt, wie sich zum Beispiel Frachtverträge jetzt direkt über die TimoCom verschicken oder Preise auf bestimmte Frachtangebote anbieten lassen.

Am Elvis-Stand (Elvis AG – Knüllwald) wurde uns das Hub-and-Spoke-System näher gebracht, wir wurden über verschiedene Abläufe und Standorte, auch hier im Raum Bamberg – Coburg, aufgeklärt und welche Vorteile man als Elvis-Partner hat.

Am Lufthansa-Stand konnten wir uns ein beladenes Frachtflugzeug – eine Boeing in Miniatur anschauen. Die eine Seite war aus Glas, sodass man Einsicht auf die verladene Ware im Flugzeug hatte.

Es hätte noch sehr viel mehr zu sehen gegeben, doch leider reichte die Zeit nicht ganz aus, um sich alle Messehallen anschauen zu können. Um 16:00 Uhr machten wir uns wieder auf die Heimreise.

Es war ein wirklich schöner Ausflug mit der Klasse, auf der man zahlreiche und vielseitige Informationen rund um den Transport und die Logistik sammeln konnte. Es musste wirklich niemand mit leeren Händen nach Hause gehen, da wir mit zahlreichen Werbegeschenken und Kulis für die nächsten Jahre ausgestattet wurden.

Vielen Dank an alle Ausbildungsbetriebe, die uns mit Gästekarten versorgt und finanziell bei den Fahrtkosten unterstützt haben. Schlussendlich möchten wir uns recht herzlich bei unseren Klassenleitern Frau Motta-Schreiner und Herrn Schloms bedanken, die uns diese Fahrt ermöglicht und organisiert haben.