Einen ganzen besonderen Schulstart nach den Pfingstferien hatte diesmal die Klasse 8.
Gemeinsam mit ihrem Klassenleiter Hr. Gradl verbrachten sie am Montag, 22.06.2025, einen Tag auf der herrlichen Anlage des Golf-Club Coburg e.V. Schloss Tambach.
Bei bestem Sommerwetter startete der Schnupperkurs zunächst mit einigen wichtigen und interessanten Basis-Informationen. So wissen nun alle, was Par bedeutet und worin die Unterschiede zwischen Eisenschläger, Holzschläger und Putter liegen.
Danach demonstrierte der professionelle Golftrainer „Dave“ Schneider auf beeindruckende Art und Weise den perfekten Golfschlag. Ob hoch, weit, mit Links- oder Rechtskurve: Der Ball schien ihm blind zu gehorchen.
Highlight des Tages waren dann aber die Selbstversuche der Schülerinnen und Schüler. Mit einem großen Korb Golfbälle ausgestattet durfte jeder für sich den Abschlag üben. Manchmal sah man verwunderte Blicke, weil nicht der Golfball, sondern nur ein Stück des fein gemähten Rasens durch die Luft wirbelte. Allerdings kamen nach einigem Training auch Erfolgserlebnisse. Viele schlugen den Ball sogar 100 m und weiter. Mehr Gefühl war anschließend beim Putten gefragt. Den kleinen Wettbewerb entschied Robin Koch für sich, der zwar nicht einlochte, den Ball aber am nächsten zum Loch schlug.
Insgesamt ein unglaublich spannender und interessanter Tag, der allen viel Spaß machte. Besonderer Dank an David Schneider, der den Kurs nicht nur äußerst professionell, sondern auch sehr schülernah und unterhaltsam leitete. Ohne den Förderverein, der die Hälfte der Kosten übernahm, wäre dieses einmalige Erlebnis nicht möglich gewesen. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön im Namen aller Beteiligten.
Christoph Gradl