Sun, Sea, and serious immersion

A week in Broadstairs

In den Pfingstferien konnte eine Gruppe erneut eine besondere Woche im englischen Broadstairs verbringen. Auf dem Programm standen das Kennenlernen neuer Leute, authentische Einblicke in das englische Leben in den Gastfamilien sowie Ausflüge in den Süden Englands – einschließlich London.

Am Vormittag arbeiteten die Schüler intensiv in der Sprachschule an ihrem Englisch. Die Nachmittage waren mit Spaziergängen entlang der Kreidefelsen, Mini-Golf, einer Stadtrallye, einem Ausflug nach Canterbury und weiteren Aktivitäten abwechslungsreich gestaltet. Ein Highlight war auch in diesem Jahr der „Barn Dance“: Begleitet von Live-Musik wurde begeistert getanzt und mitgemacht.

Auch am Abend wurde es nie langweilig – ein Kinobesuch, Team-Challenges, eine Disco und ein „Sing-along“ sorgten für beste Unterhaltung. Gekrönt wurde die Fahrt am letzten Tag mit einem Ausflug nach London. Zunächst konnten wir die Millionenmetropole mit ihrer beeindruckenden Architektur und den berühmten Sehenswürdigkeiten von der Themse aus bewundern. Bei einer anschließenden Führung erfuhren wir viel über die Geschichte der Stadt. Dieser Tag war besonders, da das „Trooping the Colour“ zu Ehren von König Charles stattfand. Der ein oder andere konnte sogar einen Blick auf den König erhaschen und die Flugshow der Royal Air Force ließ sich vom St. James’s Park aus bestens beobachten.

Neben all den kulturellen und gemeinschaftlichen Erlebnissen war es beeindruckend zu sehen, wie viel Selbstvertrauen und Freude die Schüler mit jedem Tag im Umgang mit der englischen Sprache hinzugewannen. Zu erleben, welchen Mehrwert das Sprechen einer Weltsprache wie Englisch für die Kommunikation mit Gleichaltrigen aus Spanien oder Italien – und natürlich mit englischen Muttersprachlern – bietet, war eine unbezahlbare Erfahrung.

Florina Lord-Meusert