Bewerbungstraining bei PRODINGER

Mit einer tollen Veranstaltung startete unsere Klasse 11 z ins Schuljahr 2025/26. Sie nahm am Bewerbungstraining der Fa. PRODINGER Verpackung in Coburg teil.

Wir wurden herzlich von Frau Julia Rauh (Teamleiterin Gewinnung & Bindung Human Resources) und zwei ehemaligen Wirtschaftsschülern, jetzt stolzen Auszubildenden im zweiten Lehrjahr, Lara Nikolai und Noah Heilingloh begrüßt. Im großen Gruppenraum gab es zunächst eine kurze Vorstellungsrunde, in der jeder auch seine Erwartungen an das Bewerbungstraining äußern konnte. Dann starteten wir in zwei Gruppen zu einem interessanten Firmenrundgang. In jeder Abteilung und im Lager wurden wir von freundlichen Mitarbeitern empfangen und erfuhren Wichtiges zu deren Aufgabenbereichen.

Zurück im Gruppenraum wurden uns die drei Unternehmen der PRODINGER Gruppe, deren Produkte und die Ausbildungsberufe, die man bei PRODINGER Verpackung erlernen kann, vorgestellt.

Anschließend wurden die Schüler aktiv und hefteten ihre Berufswünsche auf Kärtchen an eine Pinnwand. Dabei stellten wir fest, dass diese sehr vielfältig sind.

Danach konnten zu den Themen, welche Informationsquellen den Schülern bezüglich ihrer Berufswahl zur Verfügung stehen und was bei der Bewerbungsmappe zu beachten ist, nochmals wichtige Informationen gesammelt werden. Insbesondere bezüglich der Online-Bewerbung hatte Frau Rauh zahlreiche Tipps parat.

Es folgten hilfreiche Informationen und Ratschläge zum richtigen Telefonieren, zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, zu sechs Regeln für einen guten ersten Eindruck, zum typischen Ablauf eines Vorstellungsgespräches und wie man es schafft, auch einen guten letzten Eindruck zu hinterlassen. Jedem Schüler wurden hierzu sogar Checklisten zur Mitnahme bereitgelegt. Auch wir Lehrkräfte haben hier förmlich an Frau Rauhs Lippen geklebt, da auch wir von diesem praktischen Erfahrungsschatz profitieren.

Nachdem Frau Rauh uns dann ihren Leitfaden zur Selbstpräsentation, wie sie im Rahmen eines Vorstellungsgespräches üblich ist, vorstellte, wurde es spannend. Würde sich jemand trauen, eine solche Selbstpräsentation zu machen? Durch ihre herzliche und unkomplizierte Art hatten unsere Gastgeber das Eis von Anfang an gebrochen, sodass einige Schüler ohne Hemmungen das Angebot unter vier Augen mit Julia Rauh nutzten und enorm hilfreiches Feedback bekamen. Parallel zu den Selbstpräsentationen konnten die anderen Schüler Lara und Noah zu ihrem Bewerbungsverfahren und zum Azubi-Dasein „ausquetschen“. Beide standen gewinnbringend Rede und Antwort und haben mit ihrer Aussage, dass Wirtschaftsschüler auf dem Ausbildungsmarkt „heiß“ begehrt sind, viel Optimismus bei den Abschlussschülern der Klasse 11 z geweckt.

Es war ein informativer, spannender und kurzweiliger Besuch bei Frau Rauh, Noah und Lara, denen wir hiermit nochmals herzlichen Dank sagen!

Gesamturteil: SEHR EMPFEHLENSWERT!!

Kathrin Mann & Silke Reißenweber