Mit Bildern eine Geschichte erzählen – multimediales Projekt der 11. Klassen im Plusprogramm (Versicherung): „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“
Der Verbraucher-Service Bayern e. V. organisierte auch im vergangenen Schuljahr wieder in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz einen Wettbewerb, der den Fokus dieses Mal auf Werbetricks bzw. die dubiosen Praktiken der Fast Fashion Industrie legte. Diese Themenkreise des Wettbewerbs für allgemeinbildende und berufliche Schulen eigneten sich ideal für unser Plusprogramm (Kommunikationstechnik) der Versicherungskaufleute der 11. Jahrgangsstufe, wobei wir den Anspruch verfolgten, mit Legetrick-Videos bzw. auch echten filmischen Darstellungen einen Beitrag zum mündigen Konsum zu leisten, ein Anspruch, der auch gut die Ziele und Maßnahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (Klimaschule) ergänzt. Nach einer Einführung in die Filmtechnik, das Schreiben eines Storyboards bzw. Drehbuchs, Techniken der Szenenmontage etc. konnten wir in zwei Klassen ein differenziertes Themenspektrum erarbeiten, u. a. mit folgenden Fragestellungen: „Wie funktioniert die Werbung mit Nahrungsergänzungsmitteln bzw. Zero-Produkten und welchen Nutzen bzw. welche Probleme sind damit verbunden?“ „Wie lassen wir uns durch die Tricks der Supermärkte zum Kauf verführen?“ „Was sind Merkmale möglicher Fake-Shops im Internet und wie kann man sich dagegen schützen?“ Im Verlauf einer fünfwöchigen arbeitsteiligen Projektarbeit mit Meilensteinen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich kreativ in die Ideenfindung, die filmische Umsetzung, die Vertonung, Szenengestaltung, Video-Cut und Post-Produktion einzubringen und ein fertiges Handlungsprodukt zu erstellen, das wir dann pünktlich, zusammen mit dem Storyboard und Arbeitsplänen, als Wettbewerbsbeitrag einreichten. Unser Engagement hat sich ausgezahlt und wir wurden nun als Partnerschule Verbraucherbildung mit einer Plakette und einer schriftlichen Ehrung ausgezeichnet. Zusätzlich konnten wir uns über eine Überraschungskiste mit vielerlei „Give-Aways“ in Form von Fußball, Lunchboxen oder Blumensamen freuen.
Michael Hauck
(Plusprogramm Versicherungsklassen)
