Am Montag traf sich die WIN 11B nicht im Raum E.08, sondern in Neustadt bei der Firma ZÖWIE – genauer bei der Zöllner-Wiethoff GmbH.
Wenn ihr euch fragt, was macht denn dieses Industrieunternehmen eigentlich, dann seid ihr nach der Lektüre dieses Artikels etwas schlauer!
ZÖWIE ist der kompetente Ansprechpartner, wenn es um das Thema Schenken geht: Das Familienunternehmen ist seit Jahrzehnten Europas Marktführer für hochwertige und nachhaltige Geschenkverpackungen. Jeder, der schon einmal eine Rolle Geschenkpapier bei einem Discounter oder Drogeriemarkt gekauft hat, hat letztlich bei ZÖWIE gekauft.
Wir starteten die Besichtigung mit einer einführenden Präsentation durch die Personalleiterin. Anschließend erhielten wir Einblicke in die Fertigung mit den unterschiedlichen Druckverfahren (Flexo- und Tiefdruckverfahren), wobei Ersteres qualitativ etwas hochwertiger ist, aber dafür einen höheren Verschleiß bei den Druckwalzen hat.
Beginnend beim unbedruckten Papier ging es „durch den Druck“, das Aufrollen auf die bekannten Papphülsen, dann das Verpacken in Folie bzw. Papier und als letztes wurde das Geschenkpapier in Kartons für den Einzelhandel sortiert und verpackt.
Im letzten Teil unserer Betriebsbesichtigung konnten wir uns noch ein Bild von den verschiedenen Lägern machen: Importlager, Blocklager für Massenware und das Hochregallager.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Mitschülerin Emily, die das Ganze organisiert und geplant hat. Vielen Dank für den tollen Einblick in dein Unternehmen!
Melanie Lodes für die WIN 11B
