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Abschlussprüfung für Kaufleute für Büromanagement

Prüfungsbereiche

Zeit

Gewichtung

Bestandteile / Wahlmöglichkeiten

Informationstechnisches Büromanagement
(praktisch, computergestützt)

120 Minuten

25 %

 

Kundenbeziehungsprozesse
(schriftlich)

150 Minuten

30 %

90 Minuten offene Fragen
60 Minuten Multiple-Choice-Fragen

Wirtschafts- und Sozialkunde (WISO)
(schriftlich, nur MC-Fragen)

60 Minuten

10 %

 

Mündliche Prüfung
(Fallbezogenes Fachgespräch)

20 Minuten

35 %

Der Schüler wählt zwei Wahlqualifikationen aus, von denen eine geprüft wird.

Der Teil „Informationstechnisches Büromanagement“ soll bereits Mitte des 2. Ausbildungsjahres durchgeführt werden.

Die Prüfung gilt als bestanden, wenn…

  • …das Gesamtergebnis mindestens „ausreichend“ ist, d.h. im gewichteten Durchschnitt mind. 50 Punkte erreicht wurden.
  • …in keinem Prüfungsbereich weniger als 30 Punkte (= „ungenügend“) erreicht wurden.
  • …mindestens drei Prüfungsbereiche mit mindestens „ausreichend“ bestanden wurden (evtl. einmal mit Ergänzungsprüfung, nur im schriftlichen Teil möglich).
 
Prüfungstermine

Für die Abschlussprüfungen sind die zuständigen Kammern verantwortlich. Bei kaufmännischen Ausbildungsberufen ist das i.d.R.  die Industrie- und Handelskammer.

Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung findet in der Regel nach der Hälfte der Ausbildungszeit statt, Teil 2 dann zum Ende der Ausbildung.