QmbS - Qualitätsmanagement an
beruflichen Schulen
QmbS im Schuljahr 2023/24: Schulentwicklung im Zeichen des Klimaschutzes "Bildung für nachhaltige Entwicklung" als neues zentrales Handlungsfeld
Um das System des Qualitätsmanagements nachhaltig im Schulalltag zu verorten, hat das Staatsministerium in Zusammenarbeit mit dem ISB und der Schulaufsicht ein Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, um die konsequente Anwendung der einzelnen QmbS-Bausteine an den Schulen sicherzustellen und so zur Weiterentwicklung der Schulen beizutragen.
Im Schuljahr 2023/24 stand die Schulentwicklung ganz im Zeichen der sich im vorangegangenen Schuljahr bereits abzeichnenden inhaltlichen Neuausrichtung. Nachdem in den vergangenen Jahren die Themen Inklusion und Digitalisierung im Vordergrund standen, wurde mit dem Handlungsfeld “Bildung für nachhaltige Entwicklung” BNE ein neuer Schwerpunkt gesetzt.
Dennoch bleibt die Digitalisierung weiterhin ein zentraler Baustein der Schulentwicklung. So wird unter Federführung von StR Marin Roos eruiert, inwieweit wir die an der Schule vorhandenen VR-Brillen verstärkt im Unterricht einsetzen können.
Natürlich wird uns auch die KI in diesem Bereich vor neue Herausforderungen stellen und es gilt, pädagogisch-didaktische Konzepte zu entwickeln, um die neue Technologie sinnvoll in den Unterrichtsalltag zu integrieren.
Im Bereich BNE macht sich die Schulfamilie gemeinsam mit der “Task-Force Umwelt” unter Leitung des unseres Umweltbeauftragten Tim Nikol auf den Weg, sich als “Klimaschule” zertifizieren zu lassen. Hier hat das Umweltteam in diesem Schuljahr bereits großartige Vorarbeit geleistet, zahlreiche Projekte angestoßen, die Bewerbung geschrieben und nun können wir gespannt sein, ob sich alle Bemühungen auszahlen und wir das Zertifikat erhalten.
Darüberhinaus läuft natürlich auch die “normale” Schulentwicklungsarbeit weiter, indem alle Kolleginnen und Kollegen an den Zielen unsere Schulentwicklungsprogrammes weiterarbeiten.
Das QmbS-Team bedankt sich an dieser Stelle bei allen Kolleginnen und Kollegen, die während des gesamten Schuljahres an der Zielerreichung mitgearbeitet haben und so das Schulentwicklungsprogramm mit Leben erfüllen.
Monika Schneider